Ein guter Morgen ganz ohne Sorgen wünsche ich dir, geehrte Leserin und werter Leser!
Wow! Der Winter kann kommen! Ich bin gerüstet und würze mein Essen prisenweise mit Sommerfrische. Denn zur Zeit blühen Rote Rosen im Garten, Mintes Grün liegt im Kräutersäckchen!
Gestern habe ich mich daran gemacht, meinen Bau zu verschönern. Ja, auch Füchse haben es gerne lauschig und gemütlich. Und da ja nun die dunklere Jahreshälfte definitiv Einzug gehalten und mit ihr die Kerzen-Saison Hochkonjunktur hat, wird es Zeit, sich um die Häuslichkeit zu kümmern.
Meinen Gartenschätzen habe ich ein würdiges zu Hause geschaffen. Darüber will ich berichten. Vermutlich bist du ihnen in einem anderen Beitrag bereits begegnet. Doch nachdem die frisch geernteten Kräuter sorgfältig getrocknet wurden, haben sie ihr Dasein in Stoffwindeln verpackt in der Waschküche gefristet. Höchste Zeit, ihnen den Ehrenplatz in Küchennähe zu zu gestehen! Die Love-Story geht weiter!
Ausgerüstet mit Stoff und Zierband sowie der Nähmaschine meiner Schwiegermutter und dem komplizierten Schnittmuster im Kopf mache ich mich an die Arbeit. Diese klappt erstaunlich gut – und das trotz meiner füchsischen Pfoten! Da meine Kräutersäckchen nicht nur für eine Saison gut und recht sein sollen, sondern ich Wert auf Nachhaltigkeit lege, habe ich mich ziemlich ins Zeug gelegt. Da siehst du, was dabei heraus gekommen ist (ach ja, und wenn du aufs erste Foto klickst, kannst du dich im Grossformat durch die Entstehung der Kräutersäckchen klicken – es lohnt sich!):
- Es duftet so herrlich! Die Kräuter im Säckchen am sonnigen Balkongarten-Plätzchen
- Sorgfältig wird das Webtuch vor dem Ausfransen geschützt: Zick-Zack heisst das Zauberwort!
- Rechts auf Rechts und ab unter die Maschine! Die erste Naht naht!
- Schnipp-Schnipp – aus einem langen Schlauch werden drei Säckchen geschnitten.
- Zick-Zack & Schnurr-Schnurr. Die Nähmaschine gibt ihr Bestes und so werden die Kräutersäckchen zugenäht. Zumindest unten – so schlau ist der Fux ja dann doch….
- Die Öffnung wird ebenso sorgfältig bearbeitet. Zick-Zack-Zaubersack!
- Einschlag und Umschlag – ganz traditionell…. An die gute alte Tradition glaubt der VeganFox in diesem Fall – an andere nicht unbedingt.
- Rosen Rot und Minzen Grün – Meine Kräutersäckchen
- Rosen Rot und Minzen Grün – Meine Kräutersäckchen
- Rosen Rot und Minzen Grün – Meine Kräutersäckchen
- Rote Rosen im Garten, Mintes Grün im Kräutersäckchen!
- Wow! Der Winter kann kommen! Ich bin gerüstet und kann mein Essen prisenweise mit Sommerfrische würzen.
Nun hoffe ich, dass sich meine Kräuter-Schätze in ihren Kräuter-Säckchen wohl fühlen und mir im Winter in Pfannen und Tassen den Sommer zurück zaubern!
Und du? Hast auch du Gartenschätze? Was machst du damit? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Duftende Grüsse vom VeganFox
Hey Rahel, das hast du wunderschön gemacht. Da wird es mir schon nur beim Lesen warm ums Herz, geschweige denn, wenn die von den Sonnenstrahlen herangewachsenen, duftenden Kräuter deine Speisen bereichern…! Herzlichen Dank! Mumi